noch bis 29. November…

… sind die Monster in Pfullendorf zu sehen:

Galerie zeigt Kunst zum Schmunzeln

In der städtischen Galerie „Alter Löwen“ wird ab 18. Oktober die diesjährige Herbstausstellung gezeigt. Unter dem Titel „Willkommen“ laden Skulpturen und Bilder von Patrick Preller und Volker Kühn zu einer Ausstellung voller Heiterkeit ein.

Nach den amüsanten Zeichnungen, Cartoons und Bildern von Janosch, James Rizzi oder Peter Gaymann ist es Galerieleiterin Hermine Reiter erneut gelungen, eine Ausstellung in den „Alten Löwen“ zu holen, die ein Schmunzeln in das Gesicht des Betrachters zaubert. Kleine und große farbenfrohe Figuren mit lustigen Kulleraugen von Patrick Preller aus Fürth bekommen derzeit ihren Platz in der Galerie zugewiesen. Dazu gibt es skurrile und hintersinnige dreidimensionale Bilder und Papierobjekte von Volker Kühn aus Lilienthal bei Bremen. Am Sonntag, 18. Oktober, wird die Ausstellung „Willkommen“ eröffnet. Bis Ende November werden große und kleine Besucher garantiert ihre helle Freude an den Bildern und Objekten haben.

„Es ist ihre Aufgabe, gute Laune zu machen“, sagt Patrick Preller über seine Bilder und Skulpturen. Er brachte die „Monster“ – so nennt er die Figuren, weil es „keine Menschen und keine Tiere sind“ – höchstpersönlich nach Pfullendorf, um sie in der Galerie ins rechte Licht zu rücken. Der gelernte Kunstschmied arbeitet mit Metall, das er handwerklich bearbeitet und bunt lackiert. „Die Skulpturen eignen sich für drinnen und draußen, draußen bekommen sie mit der Zeit halt eine Patina, das ist gewollt“, erklärt Preller. Seine Werke leben von den Farben, vor allem aber von den Augen. Zur Ausstellungseröffnung bringt er ein „Überraschungsmonster“ als Sonderedition mit, das – wie auch alle anderen Bilder und Skulpturen – verkäuflich ist. Zu erschwinglichen Preisen übrigens, denn Preller ist es wichtig, dass „Kunst so gemacht wird, dass man sie sich leisten kann“. Einer der Gründe, warum der Künstler der Einladung von Hermine Reiter gefolgt ist, ist deshalb der freie Eintritt in die Galerie. „Es muss so sein, dass jeder, der gern kommen möchte, kommen kann, auch mehrmals und Familien mit Kindern“, sagt er.

Mit seinem Künstlerkollegen Volker Kühn stellt Patrick Preller erstmals gemeinsam aus. „Wir kennen uns, aber wir haben unsere Kunst noch nie gemeinsam gezeigt“, sagt er. Hermine Reiter, die es „spannend“ findet, Kühn und Preller gemeinsam zu präsentieren, ergänzt: „Beide haben spontan Ja gesagt.“ Sie ist sich sicher, dass die Bilder und Objekte „ein tolles Thema für Kinder“ sind und plant deshalb neben den üblichen Führungen spezielle Führungen für Schulen und Kindergärten. Außerdem ist während der Ausstellung wieder der Galerie-Shop mit verschiedenen Kunstangeboten, darunter auch noch Bilder aus der Rizzi-Ausstellung, geöffnet.

Die Ausstellung „Willkommen“ mit Bildern und Objekten von Patrick Preller und Volker Kühn wird am Sonntag, 18. Oktober, um 11.15 Uhr mit einer Vernissage, an der beide Künstler teilnehmen, eröffnet. Sie dauert bis 29. November. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Führungen können bei Hermine Reiter, Telefon 07552/251132, oder während der Öffnungszeiten im Galerie-Shop gebucht werden. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.